Neues aus dem Garten
News from the garden

Hier findet Ihr den Feed unserer Facebookseite. Um über Neuigkeiten sofort informiert zu werden, folgt uns doch!
This is a feed from our Facebbok Page IkuGa. Unfortunately it is not possible to translate it in English at the moment. If you have any question concerning the content, please contact us and we will be happy to help!

Es ist schön zu sehen, dass beständig neue Erfindungen für den Gartenbau gemacht werden.

Zum Beispiel dieses muskelbetriebenes Schnellpflanzgerät von paperpot.co/

Für den IkuGa wäre das nichts - unsere Beete sind zu klein -, aber für kleinere Bauernhöfe scheint das eine interessante Sache zu sein.

Mit solchen Hilfsmitteln wird ökologischer Landbau zukunftsfähig.
Denn wir müssen uns darauf einstellen, unseren Energieverbrauch drastisch zu senken. Handbetriebene Maschinen sind da ein guter Kompromiss. Wir wollen ja auch nicht in mittelalterliche Zeiten zurück, als viele Leute einen Großteil ihrer Lebenszeit allein für die Produktion von Lebensmitteln verbrauchen mussten.
... See MoreSee Less

1 month ago  ·  

IkuGa: Abendessen

Auch nach dem Ende der Gartensaison versorgt er uns noch.
Heute in Form eine Gemüsepfanne.
Dem Gefrierfach sei Dank!

Zwiebeln und Knoblauch, Zuckererbsen, Wirsing, Karotten und ein Rest Kürbis aus dem Garten.
Dazu übriggebliebener Reis, sowie Tofu und eine von der chinesischen Küche inspirierte Sauce aus dem Supermarkt.

Schmeckt sehr gut, bis auf den Kürbis, der ist ein bisschen ulkig in dem Mix.
... See MoreSee Less

2 months ago  ·  

Hurra, Hurra

Der IkuGa wurde mit dem Umweltpreis 2017 ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr darüber und auch auf die weitere Gartenarbeit!

Zur Erheiterung noch ein kleines Video zu unserem Projekt: www.youtube.com/watch?v=Jcc82YYGLPs

Und auch ein paar Informationen zum Umweltpreis: www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Umwelt/Klimaschutzportal/Projekte-und...

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen des Projektes!
... See MoreSee Less

2 months ago  ·  

"Tanz der Butternüsse" - eine Szene aus Tschaikowskis weniger bekanntem Werk "Die Sonnenblume". ... See MoreSee Less

2 months ago  ·  

IkuGa: Abendessen

Auf unseren Beeten wächst alles Mögliche.
Hier ist nur eine kleine Auswahl daraus abgebildet, zusammen mit zwei Beispielen, was man daraus machen kann.
(Siehe Fotobeschreibung für Details.)
... See MoreSee Less

3 months ago  ·